Über mich

Fast drei Jahrzehnte gehörte mir das Photohaus Colonnaden und es hat mir viel Spaß gemacht mit hochwertigen Kameras und Objektiven zu handeln.  Gebrauchte, auch historische Kameras und Objektive waren meine Leidenschaft. Grundsätzlich hat sich daran wenig geändert, jedoch hat sich nach der Übergabe an die Firma Meister-Camera mein Schwerpunkt in Richtung Fotografie verlagert. Eine ansehnliche Menge historischer Fotos wird nach und nach gesichtet und auf der Website www.fotokontor-hamburg.de gezeigt. Schon viele Jahre fotografiere ich meine Heimatstadt Hamburg und werde das in nächster Zeit verstärkt weiter verfolgen.

Wenn es dunkel wird und die Lichter mit dem schwindenden Tageslicht wetteifern, ist die beste Zeit. Im Hafen und auch sonst in Hamburg und Umgebung suche ich nach maroden und maritimen Motiven und dem Vergänglichen an sich. Dabei entstehen manchmal ungewöhnliche Ansichten und Motive. Die Entwicklung der schönen Stadt Hamburg mag nicht in jedem Punkt jedem gefallen aber auch das muss dokumentiert werden. Ab und an ein Ausflug in die Umgebung und die Peripherie entdecken und wenn es gefällt auch mal eine Reise zu interessanten Motiven im Irgendwo, das hilft die Unterschiede zu erkennen.

Fotografiert wird hauptsächlich digital mit Kameras von Fuji, Olympus und Pentax.

Eventuelle Interessenten für Motive oder Verkauf von Fotos wenden sich bitte unter Kontakt an mich. bernas@t-online.de